Donnerstag, 2. April 2009

Bundesregierung beschließt bedingungsloses Grundeinkommen

Eine Meldung erobert Deutschland:

Eilmeldung: Bundesregierung beschließt bedingungsloses Grundeinkommen Antrag kann gestellt werden unter
http://www.bundesagentur-fuer-einkommen.de/

April April ??? ??? ???

Auszüge aus den vielen, vielen, vielen Zuschriften, die wir erhalten haben:

Viele waren begeistert:

  • … Die Seite, ist der Wahnsinn und ich leite die Mail schon seit einer Stunde an alle meine Bekannten weiter... Ich habe noch nie einen so ernst gemeinten Aprilscherz versandt! Ph.C.

Manche (allerdings sehr wenige) waren empört:

  • ... möchte ich meine Kritik zum Ausdruck bringen. Es kann nicht angehen, dass über ein so ernstes Thema wie das BGE lustig gemacht wird! Anstelle Ihrer Luststreiche sollten Sie lieber einmal Gedanken über konkrete Schritte machen. T.R.

Manche waren enttäuscht:

  • … Zuerst habe ich mich wirklich sehr gefreut und habe schon 10 Anträge rausgedruckt. Aber dann wurde mir klar, dass wir den 1. April haben. … S.W.
  • … Ach, wäre das schön, wenn das wahr wäre... viele meiner Probleme wären mit einem Schlag gelöst :-) E.M.

Einige haben die Sache aber auch schon weiter gedacht:

  • Was, wenn wir mit diesem Scherz einfach ernst machen würden?
    Ich hatte, als ich die Mail im Kasten fand, einen Augenblick lang vergessen, dass ja heute der 1. April ist und plötzlich dieselbe ganzkörperliche Gänsehaut, wie in dem Moment, als vor 10 Jahren Schabowski in einer Nebenbemerkung verkündete, dass ab sofort die innerdeutschen Grenzen offen sind.
    Wie wär’s, wenn wir uns die Grundeinkommensgrenzen tausend- und millionenfach jetzt selbst mal öffnen, indem wir diesen Antrag einfach ganz ernsthaft ausfüllen und als stille, revolutionäre Forderung mit Rückschein an die Bundesagentur für Arbeit sendeten?
    Vielleicht sollten wir auch noch ein kleines Portal einrichten, auf dem die Öffentlichkeit mitverfolgen kann, wie diese Forderung täglich, stündlich wächst ...
    Leute, es ist Frühling, Ausbruchs- und Befreiungszeit.
    Was hält uns noch zurück, sofort ans Werk zu gehen ... ? W.B.

Wenn SO gedacht und empfunden wird, haben wir gewonnen …

6 Kommentare:

  1. Super Aktion! Hut ab! Habs erst wirklich geglaubt. Mein Antrag ist schon unterwegs :)

    Weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe es ausgedruckt, geht demnächst raus! Ich freue mich schon - 1.000 Euro monatlich - und ich liege faul in der Hängematte. :-) *lol*

    AntwortenLöschen
  3. Ich möchte gerne Mäuschen spielen die nächsten Tage in Nürnberg, in der Regensburger 4. Was da so abgeht? Wieviel da so eingeht? Wir sollten Jemanden Undercover engagieren....
    Jodel!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr, sehr geil. Ich habe darüber mal eine Hausarbeit geschrieben. Eigentlich entspricht genau das den Modellen Bürgergeld der FDP und Grundeinkommen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN.

    Ich werde den Antrag stellen ;-)

    AntwortenLöschen
  5. ich geh auf keine Demo mehr! Ich verteile Anträge! In und vor Jobcentern, bei Massenveranstaltungen in der Urania und und...
    Das kann jetzt übrings Jede/r machen, right?!
    Einzelne Gruppen/Netzwerke könnten: die Anträge drucken lassen und in Briefkästen ihrer Umgebung verteilen; der Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Die AKTION kann weitergehen bzw. kann jetzt durchstarten.

    AntwortenLöschen
  6. die bundesagentur macht jetzt schon werbung für das projekt:

    "Doch die zuständigen Arbeitsagenturen-Administratoren zeigen keinen Humor: sie adeln einen Aprilscherz mit einer massenhaft verschickten Pressemeldung"

    http://crosswater-job-guide.com/wp/archives/1770

    das ist erfreulich :)

    AntwortenLöschen